Stationäre Pflegeeinrichtung

Martin-Schalling-Haus

Oase am Schlossweiher

Das Martin-Schalling-Haus liegt zentral im Herzen Neumarkts, nur fünf Gehminuten von der Innenstadt entfernt und am Rande des Schlossweihers mit schönen Spaziermöglichkeiten. Eine gute Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel ist gegeben.

Die Einrichtung bietet auf zwei Wohnbereiche verteilt insgesamt 68 Plätze im Einzelzimmer und acht Plätze in Doppelzimmern an. Selbstverständlich können unsere Bewohnerinnen und Bewohner die Zimmer mit persönlichen Gegenständen wie auch eigenen Möbeln gestalten.

Liebevolle und ganzheitliche Pflege

Der Umzug in eine Pflegeeinrichtung bedeutet eine gravierende Veränderung Ihres bislang geführten Lebens. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, sodass Ihr Einzug gut verläuft, und wir heißen Sie ab dem ersten Tag in unserer Hausgemeinschaft willkommen. Durch unsere biographie-orientierte Pflege respektieren wir Ihre Lebensgewohnheiten.

Für das leibliche Wohl sorgt unsere hauseigene Küche, in der großes Augenmerk auf abwechslungsreiche, frisch zubereitete Speisen gelegt wird. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner wirken zusammen mit der Küchenleitung an der Gestaltung des Speiseplanes aktiv mit.

Alleinsein war gestern

Das Martin-Schalling-Haus fördert ein Leben in Gemeinschaft und möchte bei jedem Bewohnenden Einsamkeit vorbeugen.

Durch gemeinsame Aktivitäten innerhalb der Einrichtung können leicht Kontakte zu anderen geknüpft werden. Ein Anschluss in die Hausgemeinschaft - sofern von Ihnen gewünscht – gelingt schnell.

Sie können unsere Angebote für Ihre Freizeitgestaltung nutzen und sie dienen dem Erhalt und der Förderung Ihrer persönlichen Fähigkeiten, damit Ihnen weiterhin ein eigenständiges, individuelles Leben möglich ist.

Alle Mitarbeitenden im Martin-Schalling-Haus nehmen sich Zeit für Sie, sei es durch ein persönliches Gespräch oder Behilflich-Sein bei der Alltagsgestaltung wie auch bei anstehenden Erledigungen.

Unsere Angebote

• Haus- und Gartenfeste, Feiern aller kirchlichen Feste innerhalb des Jahreskreises
  • Kreatives Gestalten
  • Gottesdienste (evangelisch und katholisch), Open-Air-Gottesdienste im Sommer bei schönem Wetter im Garten des Martin-Schalling-Hauses
  • Bewegungstraining, Gymnastik
  • Singen und Spieleabende
  • Bunte Nachmittage mit Livemusik
  • Männerstammtisch
  • Gemeinsame Spaziergänge und Ausflüge
  • Gemeinsame Geburtstagsfeiern (gerne auch mit Raumvergabe für Feiern im Kreise der Familie)
  • Und vieles mehr!

Wir suchen dich!

Mach mit in unserem großartigen Team!
Wir sind NAH am Menschen!

Jetzt bewerben!